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Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Zuzug persönlich oder online via eUmzug anmelden. Falls Sie persönlich sich anmelden kommen, müssen folgende Unterlagen mitgebracht werden:

  • Identitätsausweis oder Heimatschein
  • Aufenthaltsbewilligung und Pass/ID Herkunftsland (nur für Personen mit ausländischer Nationalität)
  • Versicherungskarte oder Kopie der Versicherungspolice der Krankenkasse
  • Mietvertrag oder Mietbestätigung (Vorlage s. unten)
  • Formular elterliche Sorge (s. unten) bei Zuzügen von minderjährigen Kindern und getrenntlebenden Eltern (gemeinsames Sorgerecht)

Anmeldegebühr: CHF 20.–

Personen ausländischer Nationalität, welche aus dem Ausland oder aus einem anderen Kanton zuziehen, müssen in einem ersten Schritt das Formular zur Ankunftserklärung und zum Aufenthaltsbewilligungsgesuch (unter Dokumente aufgeführt) ausfüllen und es dem kantonalen Amt für Bevölkerung und Migration (BMA) zustellen. Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt beim BMA unter: www.fr.ch/de/alltag/vorgehen-und-dokumente/auslaender

 

Name
Formular_Ankunftserklarung_und_Aufenthaltsbewilligungsgesuch.pdf (PDF, 588.75 kB) Download 0 Formular_Ankunftserklarung_und_Aufenthaltsbewilligungsgesuch.pdf
Bestätigung Mitbewohner oder Untermiete (PDF, 52.41 kB) Download 1 Bestätigung Mitbewohner oder Untermiete
Bestätigung Zu- oder Wegzug minderjährige Kinder bei getrennten Eltern - elterliche Sorge (PDF, 48.33 kB) Download 2 Bestätigung Zu- oder Wegzug minderjährige Kinder bei getrennten Eltern - elterliche Sorge