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Aktuelles aus dem Gemeinderat Juni 2021
Der Gemeinderat
- löste das Dienstverhältnis mit dem Verwaltungsleiter / Gemeindeschreiber von Düdingen, René Wirz, im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über Führungsmodelle und Rollenverständnis per 30. April 2021 auf. Seine Aufgaben übernimmt Frau Eliane Waeber-Clément, stellvertretende Gemeindeschreiberin, ad interim;
- wählte an seiner konstituierenden Sitzung vom 30. April 2021 Urs Hauswirth als neuen Gemeindeammann und Sara Noth-Lenherr als neue Vize-Gemeindepräsidentin der Gemeinde Düdingen. Ebenso wurden die sieben Ressorts mit deren Stellvertretungen verteilt (nähere Informationen im Mitteilungsblatt Juni);
- genehmigte die Botschaften für die 1. Generalratssitzung vom 17. Mai 2021, an welcher sich der Generalrat konstituiert hat. Die Gemeindelegislative wird durch einen 50-köpfigen Generalrat (Gemeindeparlament) vertreten. An der konstituierenden Sitzung vom 17. Mai 2021 wurden die Präsidentin und der Vize-Präsident für das Geschäftsjahr 2021/22 sowie verschiedene Kommissionen für die Dauer der Legislaturperiode gewählt (nähere Informationen im Mitteilungsblatt Juni);
Die Sitzungen des Generalrates sind öffentlich. Die Botschaften können jeweils unter www.duedingen.ch (Politik / Generalrat / Publikationen) heruntergeladen werden. Auf Wunsch kann die Botschaft auch am Schalter bezogen werden;
- ernannte die Vertretungen und Delegierten der Gemeindeverbände und Organisationen für die Legislaturperiode 2021-2026. Die vom Gemeinderat vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder und Verwaltungsräte werden in den jeweiligen Gremien gewählt;
- nahm verschiedene Personalanstellungen vor, namentlich sind dies:
- Frau Julia Roux, wohnhaft in Plaffeien, als neue Sachbearbeiterin Personaladministration (100%). Stellenantritt am 1. Juli 2021.
- Frau Sabine Baeriswyl, wohnhaft in Düdingen, als neue Abteilungsleiterin Bildung/Soziales (60%). Stellenantritt am 1. Juli 2021.
- Herr Erich Huber, wohnhaft in Rechthalten, als neuer Finanzverwalter und Abteilungsleiter der Finanzverwaltung (100%). Stellenantritt am 2. August 2021.
- Herr Alex Kriebel, wohnhaft in St. Ursen, als neuer Leiter Bauamt (100%). Stellenantritt am 1. September 2021.
Wir wünschen den neuen Mitarbeitenden in ihrem zukünftigen Tätigkeitsfeld viel Erfolg und heissen sie herzlich willkommen.
Informationen
- Datum
- 31. Mai 2021